Ergotherapie in der Pädiatrie
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, deren Entwicklung zu selbstständigen, handlungsfähigen Erwachsenen eingeschränkt ist.
Die Behandlung beinhaltet z.B. die Verbesserung der:
- grob-und feinmotorischen Bewegungsabläufe und der Koordinationsfähigkeit
- sensomotorischen Entwicklung
- Wahrnehmungsfähigkeit und -verarbeitung (z.B. taktil, visuell, auditiv)
- Stifthaltung, Malentwicklung, Schreib-/Graphomotorik
- kognitiven Entwicklung
- Konzentrationsleistung
- Sozialentwicklung und Kommunikationsfähigkeit
- emotionalen Stabilität (Selbstwert/-vertrauen)
- Leistungsfähigkeit im schulischen Bereich - Lesen und Schreiben (bei LRS), Rechnen (bei Dyskalkulie), strukturiertes / konzentriertes Arbeiten (bei AD(H)S)
Mögliche Therapieinhalte/-programme sind:
- Sensorische Integrationstherapie
- Konzentrationstrainingsprogramme für Vorschulkinder, Schüler und Jugendliche (z.B. Marburger oder nach Ettrich)
- Spezielles Training der schulischen Fertigkeiten z.B. bei LRS oder Dyskalkulie
- Förderprogramme zur Verbesserung der Stifthaltung und Malentwicklung
- Gezielte visuelle oder auditive Wahrnehmungsförderung (z.B. nach Frostig, AUDIVA)
- Handwerkliche, spielerische, funktionelle und gestalterische Behandlungstechniken
- Elternberatung