menu-1 menu-2 menu-3 menu-4 no link aktions

Falsches Sitzen

Sitzen ist Schwerstarbeit für den Körper. Sitzprobleme entstehen vor allem durch eine falsche Sitzhaltung (kein Ausnutzen der kompletten Sitztiefe) oder falsche Benutzung der Stühle (z.B. falsche Einstellungen der Sitzhöhe oder Armlehnen). Falsches Sitzen kann die Gesundheit auf vielfältige Weise belasten.

Es gibt 5 Problembereiche mit insgesamt
15 Kardinalproblemen:
  1. Hand (Sehnenscheidenentzündung)
  2. Bandscheiben (Belastungen im Lenden- und Halswirbelbereich)
  3. Organe (Beeinträchtigungen für Verdauung, Atmung, Konzentration)
  4. Beine (Druckstellen im Bereich der Beugeseiten und Sitzbeinhöcker, Beeinträchtigungen des Blutkreislaufs, Lymphstau)
  5. Muskulatur (Verspannungen bzw. Erschlaffen der Bauch-, Rücken-, Schulter- und Nacken- sowie der Hüftmuskulatur)
 


Falsches Sitzen kann aber ebenso zu wenig Bewegungsfreiheit bedeuten. Wir sagen dazu ergodynamisches Sitzen. Bei der Ergonomie geht es um das Zusammenspiel zwischen Mensch und Arbeit. Wir sprechen von dynamischer Ergonomie, dass ein ergonomischer Stuhl die Möglichkeit für dynamisches Sitzen bieten muss. Die Einstellbarkeit des Stuhles auf individuelle Körperproportionen und Bedürfnisse sind für uns selbstverständlich. Doch unser Körper hat einen ständigen Bewegungsdrang, auch während des Sitzens - dem muss ein Bürostuhl gerecht werden

Wir sitzen den ganzen Tag!





Richtiges Sitzen und falsches Sitzen:




Das Optimium:  Bewegung wird auf dem Stuhl ermöglicht
--> der Stuhl wächst mit:




Um diesen Problemen zu begegnen haben wir uns für die drei Partner entschieden, die jeder für sich, hervorragende Lösungen bietet. Wichtig hier: jeder Partner kommt darauf zurück, dass Bewegung am Arbeitsplatz, natürlich auch beim Sitzen, unabdingbar ist.

Unsere Partner:

  • HAG
  • Löffler
  • Dauphin